Genossenschaft

Die Organisation soll möglichst einfach und kosteneffizient sein. Die Verwaltung und Administration wird von Angestellten der Genossenschaft übernommen. Darlehensgeber und Darlehensnehmer müssen Genossenschafter sein. Jeder Mensch und jede Organisation mit «freiem» Kapital kann sich als Genossenschafterin bewerben. Jede Genossenschafterin kann dem Bewilligungsgremium beitreten, um mitzuentscheiden, welche Projekte gefördert werden. Darlehensnehmer können dem Bewilligungsgremium nicht beitreten. Die Genossenschaft soll langfristig selbsttragend sein. Die Startfinanzierung ist bereits durch vorhandene Genossenschaftsanteile sichergestellt (2023). Es gibt keine Gewinnausschüttung.

Vorstand / Verwaltung

Christian
Weidmann

Daniele
Zollet

Michael
Nydegger

Mitwirkende in der Bewilligungsgruppe

Die Generalversammlung wählt Genossenschafter und Genossenschafterinnen in die Bewilligungsgruppe.

Über die Genossenschaft

Die Genossenschaft wurde im Herbst 2022 gegründet, mit Sitz in Jonschwil SG (9604 Oberrindal).

Die Abkürzung GEDACH steht für «Genossenschaft für zinslose Darlehen – Schweiz (CH)«.